Was ist QR-Code?

  Mi. 11. Juli 2012
  
  Internet
  Lesedauer: 0 Min. 50 Sek.
  3 Kommentare

eine kurze Einführung

Bild 2012 © Wilfried Strecke

qr1

Das ist ein sogenannter QR-Code.

QR bedeutet Quick Response, was soviel wie schnelle Antwort heisst. Er ist die Verbindung zwischen der analogen und der digitalen Welt. Dank dem QR-Code können auf analogem Weg verbreitete Informationen (Druckerzeugnisse) in der digitalen Welt (Internet) weiterverfolgt werden. QR-Codes können verschiedene Informationen enthalten. So z.B.

 

Um QR-Code lesen zu können, benötigt man einen QR-Code Reader. Dies ist meist eine App die auf einem Smart- oder Mobilephone mit eingebauter Kamera installiert werden kann. So kann über diese App der QR-Code abfotografiert, analysiert und ausgewertet werden. Diesem Vorgang sagt man allgemein den Code scannen.

QR-Code Reader Software gibt es in unterschiedlicher Qualität. So ist es unter anderem wichtig, dass der abfotografierte Code nicht unmittelbar ausgeführt wird. Es macht Sinn, dass er zuerst angezeigt wird und man sich dann entscheidet ob man ihn wirklich öffnen will.

Gute QR-Code Reader sind zum Beispiel

Vertiefte Informationen zum Thema QR-Code findet man bei Wikipedia

Auch das ist QR-Code

Übrigens, auch das ist lesbarer QR-Code. Trotz leichter Verfremdung wird er von praktisch allen Readern fehlerfrei interpretiert.

 

 

 

 

 

Kommentare zu Was ist QR-Code?



  1.   Christoph Merz

      Mi. 3. April 2013 - 11:52

    Wir verwenden den QR Code, um einen Papierplan z.B. eines Gebäudes mit der digitalen PDF Version auf einem DMS zu verknüpfen.



  2.   Paulina

      Mi. 21. März 2018 - 11:44

    Ist villecht die App ein Grund warum meisten den QR-Code ignoieren? Sie wollen die App nicht installieren.



  3.   Wilfried Strecke

      Mi. 21. März 2018 - 13:40

    Ist sicherlich mit ein Grund. Ich denke jedoch, dass der QR-Code den Durchbruch doch noch schaffen wird. Es gibt Indikatoren dafür.



Kommentieren






(*) Pflichtfelder
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Impressum
Anfahrt

Schreiben Sie uns! Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

    (*) Pflichtfelder

    Newsletter